RAMSBERG (mef) – Nur drei Wochen nach seinem Sieg auf dem Altmühlsee gewann der Monas-Segler Hubert Pfeifle erneut eine Regatta im Fränkischen Seenland. Die Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee hatte wie erwartet nur ein kleines Regattafeld zu Gast.

Erst der letzte der drei Wertungsläufe entschied über den Sieg der "Einhandregatta" bei der Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee (WAB). Nach dem ersten Rang in der ersten Wettfahrt wurde der Freiburger Rechtsanwalt Hubert Pfeifle im zweiten Lauf gleich von dem Österreicher Stefan Moser, Fritz Schwab aus Burgoberbach vom Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen und Dieter Mader von der WAB auf den vierten Rang durchgereicht. Im dritten Lauf am ersten Wettfahrttag lag der Badenser vom Segelclub Nautic Breisach dann aber wieder an der Spitzenposition. Dass in diesem Rennen auch noch Schwab vor Moser über die Ziellinie fuhr, führte zur Punktgleichheit zwischen Hubert Pfeifle und Stefan Moser. Mit den sieben Monas zog als einziger Segler in der offenen Klasse Martin Deutscher vom Ruderclub Rastatt auf einer herrlichen Holz-O-Jolle seine Runden um die Wendemarken.

Wolfgang Gleich, Wettfahrtleiter und Vorstand der Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brombachsee, hatte einen "guten Riecher", als er mit dem Hinweis auf mögliche Flaute am zweiten Wettfahrttag die drei Wertungsläufe am ersten Tag in Folge bei stabilem Wind der Stärke zwei startete, denn das Zwischenergebnis bildete auch den Endstand. Zwischen den beiden punktgleich auf dem ersten Rang liegenden Seglern entschied die Mehrzahl der besseren Plätze, wobei Pfeifle mit den beiden Tagessiegen an der Spitze lag und damit sein Ergebnis von der "Bratwurstregatta" am Altmühlsee wiederholen konnte. Damit lautete das Endergebnis: 1. Hubert Pfeifle (SC Nautic Breisach, 6 P.), 2. Stefan Moser (SC Achensee), 3. Fritz Schwab (Yachtclub Ansbach-Gunzenhausen).

 Manfred Fritsche

 

Auf den 3.Platz kam unser Fritz Schwab vom YCAG auf seiner Monas
Der spätere Sieger Hubert Pfeife auf seiner Monas
Martin Deutscher auf seiner O-Jolle
Bilder vom Start der Monas

Einhandregatta Brombachsee

Veranstalter: Wassersportgemeinschaft Altmühl Brombachsee

Datum: 11.06.-12.06.05 


Klasse: Monas

gemeldet: 7 gestartet: 7 gezeitet: 7
Punktsystem: Low-Point Wettfahrten: 3 Streicher: 0
1 GER 222 PFEIFE Hubert SCNB 71 1 4 1 6.00
2 AUT 34 MOSER Stefan AUT 2 1 3 6.00
3 GER 166 SCHWAB Friedrich YCAG 3 2 2 7.00
4 GER 343 BERNICKEN Armin  WAB 4 5 4 13.00
5 GER 407 MADER Dieter  WAB 6 3 5 14.00
6 GER 322 SCHUNK Sven TSVW 5 7 6 18.00
7 GER 258 RANNOCH Rolf-Werner  SCA 7 6 7 20.00


Klasse: Yardstick
 
gemeldet: 1 gestartet: 1 gezeitet: 1
Punktsystem: Low-Point Wettfahrten: 3 Streicher: 0
 
1 GER 1186 DEUTSCHER Martin RCR 1 1 1 3.00
Angaben ohne Gewähr